Neues Pflegeheim stellt sich vor

Tag der offenen Tür am Sonntag 01.11.2015 von 14 bis 18 Uhr

BORKEN (pd). Mit einem Tag der offenen Tür stellt sich am Sonntag, 1. November (Allerheiligen), das neu errichtete Marien-Senioren- und Pflegezentrum am Krankenhaus vor. Der Betreiber, das Klinikum Westmünsterland, hat rund acht Millionen Euro in den Neubau investiert.

Anlässlich der Eröffnung des Hauses sind alle interessierten Bürger eingeladen, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr einen Blick in die Räume der neuen Einrichtung zu werfen, bevor das Haus am Montag, 2. November, von den Bewohnern bezogen wird.

Das Gebäude am Propst-Sievers-Weg ist innerhalb von 16 Monaten für rund 80 Senioren errichtet worden. Die Bauweise entspreche den Seniorenzentren des Klinikums in Ahaus und Vreden und ermögliche die Umsetzung eines Hausgemeinschaftskonzeptes, heißt es in einer Pressemitteilung. Dieses Konzept bestimme nun auch den Alltag der Senioren im neuen Borkener Haus. Auf drei Etagen befinden sich insgesamt sechs Hausgemeinschaften sowie 15 Kurzzeitpflegeplätze. „Jede Hausgemeinschaft verfügt über eine eigene Wohnküche und bietet den rund 13 Bewohnern ein familiäres Wohngefühl mit festen Bezugspersonen“, heißt es weiter.

Christoph Bröcker, Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland freut sich, dass die Bewohner in Kürze ihr neues Domizil beziehen werden: „Der Altbau entsprach nicht mehr den heutigen Standards und ich freue mich sehr, dass wir unseren Bewohnern nun eine zukunftsfähige, zeitgemäße und komfortable Wohnmöglichkeit unter bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten können.“

Die Zukunft des Altbaus werde im Rahmen der Bauzielplanung noch geklärt. „Fest steht jedoch, dass die Mitarbeiter-Caféteria bis auf weiteres im ehemaligen Seniorenzentrum bleiben wird“, erklärt Bröcker.

Quelle Bild und Text: Borkener Zeitung

BZ Bild Ansicht

Wir führten die Erd- und Entwässerungsarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Mauerwerks- und Verblendarbeiten sowie die Gerüstarbeiten aus.

© Copyright 2011 Schweers GmbH & Co. Hoch- und Stahlbetonbau KG